Firmenmonitor
HELPads



Emmi übernimmt die Jogurt-Marke Onken



Emmi AG

11.11.2010, Per 1. Januar 2011 erwirbt Emmi die weltweiten Markenrechte der Marke Onken von Dr. Oetker. Onken wird primär in Grossbritannien und Deutschland vertrieben, zwei Schlüsselmärkte von Emmi. Damit baut Emmi die Marktposition in diesen beiden Ländern stark aus und verbessert so auch den Marktzugang für Schweizer Exporte.


Emmi will als einer der in Europa führenden Anbieter von Premium-Milchprodukten weiter expandieren und fokussiert dabei auf die Schlüsselmärkte Italien, USA, Benelux, Deutschland und Grossbritannien. In den beiden letztgenannten kann Emmi die Marktposition durch die Übernahme des Jogurt-Geschäfts von Dr. Oetker deutlich verstärken.

Onken ist auf die Herstellung von Nature- und Fruchtjogurts in 450- und 500-Gramm- Bechern spezialisiert, die in Deutschland und Grossbritannien vertrieben werden. Emmi wird die weltweiten Markenrechte erwerben. Das Sortiment umfasst ein gut etabliertes, vielfältiges Sortiment von qualitativ hochstehenden Fruchtjogurts und Naturejogurts. Onken verfügt in beiden Ländern über eine hohe Bekanntheit und eine äusserst loyale Käuferschaft.

Urs Riedener, CEO Emmi, erklärt: "Onken ist im Bereich der Jogurt-Grosspackungen No. 1 in Grossbritannien und No. 3 in Deutschland. Mit dieser starken Marke können wir unsere Marktposition in unseren Schlüsselmärkten Deutschland und Grossbritannien stärken und die Basis für ein weiteres Wachstum mit Exportprodukten aus der Schweiz legen."

Onken Jogurts sind als Premium-Produkte positioniert, die für Frische, Natürlichkeit und Genuss stehen. Hergestellt werden sie in Moers, Nordrhein-Westfalen. Daran wird sich nach der Übernahme durch Emmi vorerst nichts ändern. Emmi lässt die Jogurts weiterhin durch Dr. Oetker produzieren, übernimmt aber den Vertrieb aller Onken Jogurts.

Gesamthaft erzielen Onken Jogurts einen Umsatz von etwa 75 Millionen Schweizer Franken.

Synergien und gutes Wachstumspotenzial
Emmi hat sich im Detailhandel in Deutschland mit Frischprodukten wie Caffè Latte, Swiss Jogurt, Swiss Müesli, Griesstöpfli und Carameltöpfli gut positioniert. In Grossbritannien ist der Bereich Frischprodukte im Aufbau und wächst vor allem dank Caffè Latte sehr stark. Weiter verkauft Emmi in diesen Ländern Schweizer Käsespezialitäten. Onken passt ausgezeichnet zu Emmi. Die Marke ist führend im Bereich der Premium-Jogurts in Grosspackungen und gut positioniert. Durch die Akquisition von Onken kann Emmi die Verkaufskanäle von Onken nutzen und mit einem breiteren, ausgewogenen Angebot die Position in den zwei wichtigen Schlüsselmärkten Deutschland und Grossbritannien weiter ausbauen.

Grossbritannien ist ein attraktiver Markt für Emmi. Er zeichnet sich durch eine hohe Swissness-Affinität aus, in dem die Konsumenten bereit sind, für ein qualitativ hochwertiges Produkt einen gewissen Mehrpreis zu zahlen. Weiter ist der Pro-Kopf- Verbrauch für Molkereiprodukte in Grossbritannien relativ klein, entsprechend weist dieser Markt im europäischen Vergleich das höchste Wachstum auf.

In Deutschland, dem zweitgrössten Auslandmarkt von Emmi, wird die gute Marktposition von Onken helfen, die Schweizer Angebote breiter zu vermarkten und die Vertriebsstruktur von Emmi in Deutschland optimal zu nutzen.

Dazu Urs Riedener: "Die Akquisition von Onken ist ein logischer und wichtiger Schritt für die Emmi Gruppe. Diese Marke eröffnet uns neue Absatzkanäle und Wachstumsmöglichkeiten. Dies steht im Einklang mit unserer Strategie, unsere starke Position im Heimmarkt zu festigen, in den Schlüsselmärkten im Ausland zu wachsen um die kritische Masse zu erreichen und mit konsequentem Kostenmanagement unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern."

Die Transaktion muss noch von der Schweizer Wettbewerbskommission und dem deutschen Bundeskartellamt genehmigt werden.


Medienkontakt:
Emmi AG Esther Gerster Leiterin Konzernkommunikation & Media / Investor Relations T.: +41 41 227 27 86 E.: media@emmi.ch



Über Emmi AG:

Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Emmi übernimmt die Jogurt-Marke Onken ---


Weitere Informationen und Links:
 Emmi AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Emmi übernimmt die Jogurt-Marke Onken...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'023'893