Die in Champtauroz domizilierte Fromagerie Bettex verarbeitet heute rund eine Million Liter Ziegenmilch pro Jahr. Hergestellt werden neben Konsummilch und Jogurt vor allem Frischkäse, Weich- und Halbhartkäse unter den Marken "Le Petit Chevrier", "Le Vieux Chevrier" und "La Cabrette". Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Fromagerie Bettex mit diesen Produkten CHF 2.1 Millionen Umsatz.
Produktionsausbau am Standort Kaltbach
Die Übernahme der Markenrechte der Fromagerie Bettex durch Emmi erfolgt am 1. Januar 2011. Die Produktion wird danach schrittweise verlagert. Die Ziegenkäse werden ab Ende 2011 am Emmi Standort in Kaltbach hergestellt.
Im luzernischen Kaltbach werden bereits heute Weich- und Halbhartkäse aus Ziegenmilch hergestellt. Die Übernahme und Produktionsverlagerung der Fromagerie Bettex bedingt jedoch einen Ausbau. Die Produktions- und Reifungskapazitäten werden deshalb erweitert, was den Standort Kaltbach zusätzlich stärkt.
Stark wachsender Markt
Der Markt an Ziegenkäseprodukten entwickelt sich sehr gut, vor allem im Bereich Frischkäse sind zweistellige Wachstumsraten zu beobachten. Mehr als die Hälfte des Volumens des Schweizer Markts stammt aus einheimischer Produktion, die vorwiegend in kleingewerblichen Strukturen hergestellt und vermarktet wird. Othmar Dubach, Leiter Geschäftsbereich Käse: "Die Ziegenmilchprodukte, vor allem die Käsespezialitäten, ergänzen unser Premium-Sortiment hervorragend. Damit verbreitern wir unser Angebot in diesem stark wachsenden Nischenmarkt."
Richard Bettex, der Gründer und Inhaber der auf Ziegenmilchprodukte spezialisierten Fromagerie Bettex, wird sich künftig anderen Aufgaben widmen. Als Halter von rund 500 Ziegen ist er jedoch einer der grössten Schweizer Ziegenmilchlieferanten und bleibt somit mit den "Le Petit Chevrier"-Produkten verbunden.
Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion muss noch von der Schweizer Wettbewerbskommission genehmigt werden.
Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.
Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).
Emmi AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Emmi übernimmt die Produktion und die Marke Le Petit Chevrier der Fromagerie Bet...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
13:31 Uhr
Trump droht Käufern von iranischem Öl mit Sanktionen »
13:21 Uhr
CIA veröffentlicht zwei Videos – sie sollen Chinesen rekrutieren »
13:11 Uhr
Sollen Firmen im Kanton Zürich weniger Gewinnsteuern zahlen? »
13:01 Uhr
Krise steht kurz bevor: Trump stürzt die US-Wirtschaft mit seinen ... »
11:31 Uhr
Skyguide befördert CTO Klaus Meier zum CEO Delegate European ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'023'893