Logoregister
HELPads



Central European Gas Hub und Wiener Börse starten Terminmarkt der CEGH Gas Exchange der Wiener Börse



OMV AG

10.12.2010, OMV Vorstand Werner Auli, Wiener Börse-Vorstand Heinrich Schaller und der Vorstandsvorsitzende der CEGH AG, Harald Wüstrich, eröffneten heute Vormittag den internationalen Terminhandel der CEGH Gas Exchange der Wiener Börse. Damit bietet der Central European Gas Hub (CEGH) als einziger europäischer Gashub seinen Kunden das volle Spektrum an Dienstleistungen im Gashandel aus einer Hand als “one stop shop“ -Konzept: einerseits Dienstleistungen im OTC Handel (over the counter), anderseits Dienstleistungen im Bereich des Börsehandels. Der CEGH konnte somit einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Funktion als wichtige internationale Drehscheibe und Tor zum Gashandel im mittel- und osteuropäischen Raum setzen. Dies bedeutet für den Markt eine Stärkung des Wettbewerbs und einen weiteren Liberalisierungsschritt.


Der Central European Gas Hub gehört bereits jetzt zu den grössten OTC- Gashandelsplattformen Kontinentaleu-ropas und bietet seinen Kunden einen vereinfachten Zugang zum Gashandel. Die von derzeit mehr als 110 registrierten Teilnehmern umgesetzten Gasmengen werden heuer ein Volumen von über 30 Mrd m³ erreichen. Am CEGH wird heuer somit 4-mal soviel Gas umgesetzt wie ganz Österreich in einem Jahr verbraucht. Mit der nun erfolgten Inbetriebnahme des Terminmarktes der CEGH Gas Exchange der Wiener Börse wird die Han-delsmenge, die über den CEGH umgesetzt wird, weiter ansteigen.

Für die OMV bringt ein Ausbau dieser Gashandelsaktivitäten auch eine Stärkung ihres Gas- Logistikgeschäftes. „Gestärkt durch den direkten Zugang zur Infrastruktur der OMV Verteilerstation Baumgarten und damit durch die Anbindung an wichtige Transitpipelinesysteme und umfassende Speicherkapazitäten erfüllt der CEGH alle Voraussetzungen für einen modernen Energiehandelsplatz“, betont Werner Auli, OMV Vorstand für Gas & Power. Durch die Kooperation CEGH und Wiener Börse wird auch die Bedeutung der Kompressorstation Baumgarten, einer Anlage im 100% Eigentum der OMV Gas GmbH, in ihrer Rolle als physische Erdgasdreh-scheibe Zentraleuropas weiter gestärkt. Bereits jetzt fliessen rund ein Drittel aller Gasexporte Russlands nach Westeuropa über die OMV Kompressorstation in Baumgarten.

Kurzfristige Gashandelsaktivitäten sind eine optimale Ergänzung zu langfristig abgeschlossenen Lieferverträ-gen und sichern den Wettbewerb auf dem liberalisierten Energiemarkt.

„Mit dem Start des Terminmarktes der CEGH Gas Exchange der Wiener Börse erweitern wir unsere Produktpa-lette im Energiebereich und sichern uns eine wichtige strategische Position im Gasmarkt“, sagt Dr. Heinrich Schaller, Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG und der CEESEG Aktiengesellschaft.

„Mit der Aufnahme des Terminhandels wird der höchste Grad der Standardisierung im Handel erreicht und als Ergänzung zum bereits sehr gut entwickelten OTC Markt wird nunmehr das gesamte Spektrum des Börsehan-dels das Dienstleistungsangebot vervollständigen“, ergänzt Harald Wüstrich, Vorstandsvorsitzender der CEGH AG.

Der Handel am Terminmarkt der CEGH Gas Exchange der Wiener Börse wird über das an der Wiener Börse eingesetzte EUREX®-System durchgeführt, der Kassamarkthandel läuft über das XETRA®-System. Im Rahmen des Börsehandels übernimmt der CEGH die Markt- und Kundenbetreuung, die Wiener Börse ist für die Handelsüberwachung, die Veröffentlichung der Kurse und die operative Marktsteuerung im zentralen Handels-system verantwortlich. Der Börsehandel der CEGH Gas Exchange der Wiener Börse unterliegt strengen börserechtlichen Auflagen und Kontrollen, dies führt zu einer klaren Strukturierung und Reglementierung des Handels und minimiert das Risiko aller Beteiligten.

Die Abwicklung der im börslichen Handel abgeschlossenen Geschäfte läuft zweigeteilt ab: Die finanzielle Abwicklung und das Clearing erfolgt über die European Commodity Clearing AG (ECC) in Leipzig, die physische Lieferung findet über die Handelspunkte des CEGH statt.


Medienkontakt:
OMV Media Relations Michaela Huber T.: +43 1 40440 – 21661 E.: michaela.huber@omv.com

Sven Pusswald T.: +43 1 40440 – 21246 E.: sven.pusswald@omv.com

OMV Investor Relations Angelika Altendorfer-Zwerenz T.: +43 1 40440 – 21600 E.: investor.relations@omv.com

Wiener Börse Beatrix Exinger, Presse T.: +43 1 53 165 - 153 E.: beatrix.exinger@wienerborse.at



Über OMV AG:

Mit einem Konzernumsatz von EUR 34,05 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 29.800 im Jahr 2011 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Exploration und Produktion ist OMV in den zwei Kernländern Rumänien und Österreich aktiv und hält ein ausgewogenes internationales Portfolio. Die sicheren Erdöl und Erdgasreserven von OMV betrugen per Jahresende 2011 rund 1,13 Mrd boe, die Tagesproduktion belief sich auf rund 288.000 boe in 2011. Im Bereich Gas und Power hat OMV in 2011 in etwa 272 TWh Gas verkauft. OMV betreibt in Österreich ein 2.000 km langes Gaspipelinenetz mit einer vermarkteten Kapazität von rund 101 Mrd m³ im Jahr 2011.

Der Central European Gas Hub zählt mit ca. 40 Mrd m³ jährlichem Handelsvolumen zu den wichtigsten Gashubs Kontinentaleuropas. Im Bereich Raffinerien und Marketing verfügt OMV über eine jährliche Raffineriekapazität von 22 Mio t und mit Ende 2011 über rund 4.500 Tankstellen in 13 Ländern inklusive Türkei. Mit einem Anteil von 97% an Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, hat OMV ihre Position weiter gestärkt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Central European Gas Hub und Wiener Börse starten Terminmarkt der CEGH Gas Exchange der Wiener Börse ---


Weitere Informationen und Links:
 OMV AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Central European Gas Hub und Wiener Börse starten Terminmarkt der CEGH Gas Excha...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'025'143